Mit großen Schritten in die neue Saison – Sportpsychologin beim TCM

Am vergangenen Samstag trafen sich 30 Mitglieder/innen auf der Anlage des TCM, um die Sommersaison 2024 vorzubereiten. Mit großer Energie wurde der Winter entrümpelt, Spuren beseitigt und die Aufbereitung der Plätze vorbereitet. Mit dem Anlagenwart Luca Wulff, den Platzwarten Detlef Bäumer und Rainer Maßling gibt es detaillierte Pläne für die Einrichtung der Plätze. Mit großer Freude durften die Mitglieder erfahren, dass die Plätze bereits in der kommenden Woche von einer erfahrenen Tennisfirma aufgearbeitet und präpariert werden. Wenn das Wetter mitspielt, könnten daher früher als in den vergangenen Jahren die ersten Bälle auf den 7 Plätzen auf der Anlage in der Molle geschlagen werden.

Vorbereitung auf die Sommersaison mit Sportpsychologin Julia Lux

Welcher Tennisspieler/in möchte nicht in den Wettkampfspielen die letzten Prozentpunkte aktivieren? Nervosität, negative Emotionen, falsche Entscheidungen bei wichtigen Punkten hindern Tennisspieler/innen jedoch häufig, trotz guter Matchvorbereitung ihr bestes Tennis zu präsentieren.

Sportpsychologin Julia Lux, selbst Tennisspielerin und Mentaltrainerin des WTV, gab am vergangenen Sonntag den über 50 Mitgliedern des TCM in ihrer praxisnahen Präsentation Antworten zur mentalen Matchvorbereitung, beleuchtete die Körpersprache auf dem Platz und analysierte Verhaltensweisen zwischen den Ballwechseln. „Wussten Sie, dass bei einem 1,5 stündigen Match lediglich 15-20 Minuten auf die Ballwechsel entfallen, während die restliche Zeit im Kopf stattfindet?“, stellt Lux an das Plenum die ebenso provokante wie reale Frage und versucht, die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Gestaltung des eigenen Matchs zu beantworten.

Dieses besondere Event im Clubhaus des TCM  wurde von Verena Humpert, u.a. Trainerin der 1. Damen- und Herrenmannschaft, arrangiert, die die Vortragende auf einer Trainerfortbildung des WTV kennenlernte. Wie überragend das Interesse an solchen Themen ist, konnte man nicht nur an den zahlreichen Anmeldungen ablesen, sondern zugleich auch an den vielen positiven Rückmeldungen zu dem Vortrag.