Hervorragender Sport trotz tropischen Temperaturen

Die erneute Auflage des Mendener LK Turniers am vergangenen Wochenende kann von den Verantwortlichen als voller Erfolg verbucht werden. So zeigte sich die Sportwartin des TCM Christel Hengst besonders mit dem Teilnehmerfeld in der Herren A Klasse zufrieden. „Wir haben nicht mit über 30 Teilnehmern in dieser Kategorie gerechnet und deshalb am Samstag allein in dieser Altersklasse Spiele durchgeführt“, äußert sich Christel Hengst zu dem organisatorischen Rahmen. Toptennis zeigten dabei nicht nur die heimischen Akteure, sondern auch die Spieler zahlreicher anderer Vereine, die in die Molle angereist waren, um ihre Leistungsklasse zu verbessern oder wenigstens zu bestätigen. „ In einem Turnier auf der heimischen Anlage erfolgreich zu sein, ist für mich schon etwas ganz Besonderes“, äußert sich dann Max Wallasch auch zufrieden, der seine beiden Einzeln sicher gewinnen konnte. Ebenso setzte sich TCM Nachwuchstalent Luca Wulff nach guter kämpferischer und spielerischer Leistung In seiner ersten Begegnung im Championstiebreak durch, während er im zweiten Spiel im Championstiebreak kapitulieren musste.

Senioren präsentierten sich in guter Form
Etwas enttäuscht zeigte sich der Veranstalter, dass aufgrund mangelnder Anmeldungen einige Altersklassen nicht gespielt werden konnten. Lediglich in der Damenklasse 50 sowie in den Herrenkategorien 50 und 60 kamen Teilnehmerfelder zustande. „Insgesamt sind wir jedoch mit der Teilnehmerzahl zufrieden“, resümiert Christel Hengst den Turnierverlauf. „Wir werden uns bei einer Wiederholung des Turniers im nächsten Jahr einfach auf weniger Altersklassen konzentrieren und so die Teilnehmer mehr bündeln“.
Bei den Damen 50 stach Sabine Böhle TCM mit zwei klaren Siegen hervor und schlug im Spitzenduell ihre Vereinskollegin Mechthild Mayr in zwei Sätzen, die sich wiederum mit Susanne Skorepa, TSV Ford Saalouis Steinrausch, in einer hart umkämpften Begegnung 11:9 im Championstiebreak durchsetzte.
In der Herrenklasse 50 präsentierte sich Stefan Läufer aus Platte Heide in bestechender Form. Er schlug den 3 LK höher eingestuften Marcus Dopotka 7:6, 6:0 und in einem engen Match Michael Herzig aus Halingen mit 10:8 im Championstiebreak. Bei den Herren 60 ließ sich Dieter Maywald aus Platte Heide trotz des höher eingestuften Ernst Schmitz aus Meinerzhagen wenig beeinflussen und unterlag diesem erst im Championstiebreak mit 8:10. Alle weiteren Ergebnisse sind in mybigpoint zu finden.
„Der Vorstand des TC Menden ist von dem Verlauf der beiden Turniertage begeistert, vor allem gilt der Dank den Sportlern und Sportlerinnen, die sich zuverlässig und mit großem Einsatz unter diesen klimatischen Bedingungen dem Tennissport gestellt haben“, fand auch der 1. Vorsitzende des TC Menden Thorsten Barthel anerkennende Worte zum Turnierende.
Die Mitglieder des TCM können sich auf ein weiteres Event freuen, den beliebten Hopman-Cup, der am 19./20. September auf der Anlage in der Molle ausgetragen und von der 1. Herrenmannschaft organisiert wird.